Ohne Laptop in den Urlaub

Tausche Texte gegen Urlaub

Was ist Urlaub? Eine bezahlte Freistellung nach der Definition im Duden. Aber mancher Freiberufler kann sich nicht freistellen lassen. Schon gar nicht bezalt. Welchen Chef sollte man auch fragen nach Bezahlung der Freizeit? Unbezahlte Freistellung? Das geht gar nicht. Das bringt das Unternehmen in Schwulitäten. Oder nicht? Muss man am Strand sein Laptop dabei haben? Oder wenigstens sein internetfähiges Business-Handy? Sind das Wichtigtuer, die im Urlaub bereits im Intercity das Handy und Laptop auspacken und mitten im Waggon ein Büro einrichten?

Meine erste Dienstreise in diesem Jahr führte mich quer durch die alten Bundesländer und über die neuen zurück in die Heimat. Dabei war mein Laptop mein treuer Begleiter. Ich war dabei, meine Firma aufzubauen und konnte es mir nicht leisten, keinen Laptop mitzunehmen. Die 2. Frage nach dem Bad mit WC in jeder Unterkunft, vom Hotel bis zur Pension war: „Haben Sie auch einen Anschluss für meinen Laptop? W-Lan?“ Es waren in der einen Woche nur maximal 2 Tage, an denen ich nicht wenigstens in einem Internet-Café saß und Mails abgerufen habe. Wie abhängig man doch von der Technik ist…

Im Sommerurlaub war es nicht viel anders. Das Hotel hatte W-Lan, wenn auch eine schwache Verbindung, die bei Regen völlig zusammenbrach. Ich dachte, den einen Schlechtwettertag in dieser Woche im Schwarzwald stehe ich nicht durch. Dringende Kundenmails, jede Menge wichtige und unwichtige Nachrichten, die Angst, einen Auftrag zu verpassen…. Doch es ging alles gut.

Bei der 3. Woche, die ich eine Zwangspause einlegte, weil ich vorher fast Tag und Nacht viel gearbeitet hatte, waren Oktoberferien. Ich fuhr mit meinem Sohn nach Berlin zu meinem Mann, der dort eine große Baustelle managt. Und das ohne Laptop. Wie sollte ich das, 30 km vor Berlin, in einer wunderschönen, sehr einsamen Gegend aushalten? Sicherheitshalber hatte ich mein Handy dabei. Kein Business-Handy aus der Sonder-Edition mit ausklappbarer PC-Miniatur-Tastatur und vollwertigem Internet-Ersatz-Angebot. Nein. Mein schnödes olles Nokia… Aber mit dem kann man anrufen! Im Büro bei der Sekretärin, ob denn was Wichtiges reingekommen ist. Und das tat ich auch täglich. Nur ja keinen Auftrag verpassen. Eine Woche ohne Arbeit, dafür mit schlechtem Wetter…

Aber ich war mit meinem Sohn (8) und seiner 2-jährigen Cousine Eis essen und einkaufen, bei Ikea mit meiner Schwägerin, meinem Mann und unseren Kids. Wir waren in den Pilzen und angeln. Lukas und ich haben sogar einige Fische gefangen. Wir sind spazieren gewesen und zum Lampion-Umzug an Helloween. Wenn 20 verkleidete große und kleine Kids bei den Häusern klingeln und „Süßes oder Saures“ rufen, da bleibt kein Auge trocken. Ich hatte trotz schlechten Wetters sehr viel Abwechslung. Die Aufträge liefen trotzdem weiter. Meine Projektmanager kümmerten sich aufmerksam um die wichtigsten Kunden, Danke nochmal dafür! Es wurde fleißig geschrieben und versendet. Die Kunden hatten nix zu meckern.

Ein Urlaub ohne Laptop geht doch. Und da ich gerne noch mit meinem Sohn die ganze Welt bereisen möchte, habe ich ein neues Projekt: Wir bieten Texte gegen Urlaub. Wer Internet-Content für die Webseite oder jeden anderen Zweck benötigt, nur zu. Hauptsache außerhalb von Sachsen, ansonsten sind wir offen für alle Angebote. Mein Sohn und ich freuen sich auf den Urlaub…. er wird wahrscheinlich wieder ohne Laptop sein, je nachdem, ob es eher ein Wellness-Urlaub im Sauerland wird oder ob die Reise tatsächlich nach Sardinien geht, wo sich eine Auftraggeberin gemeldet hat. Wir werden es erleben und ich werde darüber berichten:
2009 ;-) in den Ferien.

Nur Lukas und ich. Ich freu‘ mich drauf.

Heike Stopp

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.