Mit Garten-Pflanzen

Wer ein Haus und Garten hat, der kennt sich sicher mit den verschiedenen Garten-Pflanzen aus. Zahlreiche Gewächse für die grüne Oase sehen nicht nur einfach schön aus, sondern haben auch noch nützliche Funktionen. Was wäre zum Beispiel ein gepflegter Garten ohne die wunderschönen Blüten, die in allen Formen zu jeder Jahreszeit das grüne Reich in ein Meer aus Farben tauchen? Bunte Knospen, zarte Triebe und traumhafte Rispen setzen bunte Farbtupfer und damit Highlights inmitten des frischen Grüns.

Neben den Blumen und einem gepflegten Rasen sollten aber auch Kräuter im Garten nicht fehlen. Diese erfreuen als frische Gewürze den Koch und können in der Küche manch leckeres Aroma zaubern. Doch auch als Wundermittel gegen allerlei Beschwerden sind die Kräuter in Haus und Garten gern gesehen. Ackerschachtelhalm, Schafgarbe, Brennessel und viele weitere nützliche Grünpflanzen gedeihen im eigenen Reich hervorragend und können auch in Töpfen auf der Terrasse gezogen werden.

Heilkräuter üben seit Hildegard von Bingen eine besondere Faszination auf uns Menschen aus. Überall wo wir mit alternativer Medizin heilen können, werden wir diese Möglichkeiten oft und gern nutzen. Denn schließlich nimmt nicht jeder gern Medikamente. Viel einfacher ist es daher, bestimmte Kräuter im Garten selbst anzubauen. Auch die Tees gehören zu den Heilmitteln, wobei wir einige entsprechende Gartenpflanzen leicht in unseren Beeten selbst ziehen können. Hagebutte und Melisse gedeihen in unseren Breiten ebenso wie Pfefferminze. Die Blätter oder Früchte – je nach Pflanze – werden getrocknet und schließlich zu wohlschmeckendem und bekömmlichem Tee aufgebrüht.

Nicht zuletzt dienen die Blüten aller Pflanzen in unserem Garten aber auch den Insekten als Nahrungsquelle. Auch deshalb ist es wichtig, verschiedene Gartenpflanzen und vor allem Blumen anzubauen. Hübsch ist es, die Farbenpracht von Schmetterlingen zu bewundern oder eine Biene beim Bestäuben der Blütenstempel zu beobachten.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.