Mit textguard doppelten Content finden

Nachdem ich zu textguard einen Tipp von einer Kollegin bekommen habe, suchte ich ein wenig im Netz und fand mehrere nützliche Infos und Blogbeiträge, die mich überzeugt haben. Also habe ich die Software in der Onlineversion getestet. Gemeinsam mit 2 Kollegen hatten wir 500 Texte auf uniquen Content zu prüfen und die Ergebnisse waren erstaunlich. Nur in 1 Fall fand Copyscape einen Text, den textguard nicht entdeckte. Dafür hatte letzteres Programm ca. 20 Texte herausgefiltert, die Copyscape nicht entdeckt hatte. Zum Vergleich: Bei Copyscape kostet ein Test 0,5 Cent, wo hingegen textguard kostenlos ist.

Aber der Service des Unternehmens, welches die Software anbietet, reicht noch weiter. So kann man seine Texte bei textguard einreichen, wo sie professionell geprüft werden. Das Unternehmen nutzt dazu eine Eigenentwicklung, welche sehr gründlich arbeitet (so die Kommentare der bisherigen Nutzer). Es werden auf Wunsch auch Texte in bestimmten Zeitabständen überprüft. Findet nun die Software eine Unique-Verletzung, so kann der Urheber=Autor entscheiden, was geschieht. Im Idealfall ist es die Webseite desjenigen, der die Texte erworben hat und damit das Nutzungsrecht.

Falls aber Content gestohlen wurde, steht es dem Autor frei zu entscheiden, ob diese Webseite (der Betreiber) eine Unterlassungserklärung bekommt oder ob abgemahnt wird oder ob ein Anwalt beauftragt wird. Textguard empfiehlt dazu auch Fachanwälte für Internet- und Urheberrecht. Die Klage beläuft sich auf Schmerzensgeld. Erst, wenn die Schmerzensgeldklage erfolgreich ist, erhält textguard Provision. Vorher nicht! (so die Aussage von Herrn Michael Gerigk, Geschäftsführer der Lernhaus GmbH, die die Software und das Konzept entwickelt hat).

Fazit: Mit dem kostenlosen Programm textguard der Lernhaus GmbH lässt sich problemlos doppelter Content finden und entsprechend dagegen vorgehen – ohne große Kosten.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.