Mit Rundum-Schutz für Hund und Herrchen

Damit der Hund gut versichert ist…

Die Hundehaftpflichtversicherung

Des Deutschen bester Freund ist wohl sein Hund. Doch dieser sollte stets entsprechend abgesichert werden. Die Hundehaftpflichtversicherung ist dabei sicher die wichtigste Versicherung für den vierbeinigen Freund. Sie ist in einigen Bundesländern gar schon zur Pflicht geworden, insbesondere bei den so genannten Kampfhunden. Die Hundehaftpflichtversicherung leistet dabei immer dann, wenn durch den Hund ein Schaden verursacht wurde. Grundsätzlich sind die Tierhalter zur Haftung verpflichtet, da der Hund mitunter aber gerne einmal auf die Straße läuft und einen Unfall verursachen kann, kommt es hier oft zu Personenschäden. Für diese aufzukommen, würde den Rahmen eines jeden Hundehalters sprengen, denn nicht selten sind Millionenschäden die Folge. Die Hundehaftpflichtversicherung kann dabei einfach in die private Haftpflichtversicherung mit eingebunden werden, die Höhe des Beitrags richtet sich nach der jeweiligen Rasse des Hundes und den regionalen Gegebenheiten.

Die Hunde OP Versicherung

Die Hunde OP Versicherung ist eine weitere Möglichkeit, sich gegen finanzielle Schäden, die durch einen Hund entstehen, abzusichern. Gerade im Alter wird der Hund mitunter krank und benötigt eine OP. Die Hunde OP Versicherung kann für die hier anfallenden Kosten einspringen, die oftmals einige Hundert Euro betragen. Ebenso kann die Versicherung für den Transport des Tiers in eine spezielle Klinik zahlen, denn gerade aufwändige Operationen beim Hund werden nicht vom örtlichen Tierarzt selbst durchgeführt. Dabei kommt die Hunde OP Versicherung auch für die Unterbringungskosten des Tiers vor und nach der OP auf.

Die Hundekrankenversicherung

Die Hundekrankenversicherung stellt die allumfassende Versicherung dar, mit der sich Hundehalter vor den Tierarztkosten schützen können. Diese Versicherung übernimmt die üblichen Tierarztkosten, von der jährlichen Impfung des kleinen Lieblings bis hin zu aufwändigen Operationen, sofern dies im Vertrag geregelt ist. Allerdings ist es ratsam, eine Hundekrankenversicherung bereits für den jungen Hund abzuschließen, um einen günstigen Beitrag zu erhalten. Je älter der Hund ist, je mehr Krankheiten er bisher durchlaufen musste, desto höher wird auch der Beitrag. Ein Vergleich ist hier durchaus lohnenswert, denn mitunter schließt die eine oder andere Hundekrankenversicherung einige Leistungen bei bestimmten Rassen auch aus oder bietet diese nur gegen Aufpreis an. So wird wohl nicht jede Versicherung die Operation bei der Hüftgelenksdysplasie des Deutschen Schäferhundes automatisch in den Grundbeitrag mit einrechnen.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.