Mit Wasserbett für einen gesunden Rücken

Ein Wasserbett sorgt vor, damit keine Schmerzen entstehen

Wasserbetten sind eine sehr vernünftige Investition in die Gesundheit. Landläufig herrscht jedoch die Meinung, das Wasserbetten teuer seien. Die Preise sind aber längst nicht mehr so hoch wie noch vor Jahren. Die Liegestätten sind inzwischen so günstig, dass nicht nur die menschlichen Muskeln und Knochen von einem solchen attraktiven und nützlichen Möbelstück profitieren, sondern auch der Hund sich gerne in ein solches Bett legt. Anbieter haben die Marktlücke erkannt und bieten inzwischen auch ein Wasserbett für Hunde an.

Bekanntermaßen leiden die Vierbeiner, bestimmte Rassen mehr als andere, unter Gelenkbeschwerden, wie Arthrose, wenn sie älter werden. Die entsprechenden schmerzhaften Entzündungen, unter denen sie dann leiden müssen, können aber ganz entscheidend gelindert werden. Und nicht nur das, die gesunde Lagerung schont die Knochen und Gelenke und entlastet sie. Ein Wasserbett kann, rechtzeitig eingesetzt, sogar den Beschwerden vorbeugen.

Da die Wasserbetten immer wohl temperiert sind, haben auch die Züchter von Hunden Wasserbetten entdeckt. Sie lagern die kleinen Welpen gerne auf einer solchen durchwärmten Matratze, um sie davor zu schützen, dass die Körpertemperatur auskühlt. Außerdem liegen die Jungen schön weich und kuschelig, wenn Mama mal nicht in ihrer Nähe ist. Wasserbetten funktionieren auch ähnlich wie ein Brutkasten und können die Überlebenschancen schwächerer Welpen erhöhen.
Nicht nur Hunde, sondern auch weitere Vierbeiner, z. B. Schweine oder Ferkel, durften schon auf Wasserbetten liegen. Dies geschah im Rahmen von Studien. Deren Ergebnis machte deutlich, dass die jungen Ferkel schneller an Gewicht zulegten und deutlich weniger Verletzungen aufwiesen als die Ferkel der Vergleichsgruppe, die auf althergebrachte Art gelagert wurden.
Somit ist es erwiesen, dass Wasserbetten nicht nur für Menschen, sondern auch Tiere schmerzlindernd und wohltuend sind. Deshalb sollten wir unseren lieben Vierbeinern ruhig etwas Luxus gönnen. Eine Besonderheit bei Wasserbetten für Tiere sind die speziellen Anforderungen an das Material. Krallen dürfen dem Stoff bzw. dem Bett nichts anhaben.
Genau wie beim Mensch ist auch bei der Wasserzugabe das Eigengewicht der Tiere entscheidend, hierfür gibt es Tabellen, nach denen sich Frauchen oder Herrchen richten kann. Schön ist, wenn die besten Freunde der Menschen, die Tiere, von ihrem neuen Wasserbett so richtig begeistert sind. So ruhen Eigentümer und Tier entspannt und gesund für mehr Wohlbefinden.

Heike Stopp (c)

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.