Mit oder ohne Komplimente(n) von anderen?

Gibt es Menschen, die keine Komplimente mögen? Sicher, ich kenne mehrere, denen Komplimente unangenehm sind. Das liegt daran, dass viele gar nicht glauben können, dass sie wirklich tolle, attraktive, nette, sympathische, intelligente, charmante, witzige usw. Menschen sind. Jahrelange negative Aussagen anderer haben sie runtergezogen. Sie haben kein Selbstbewusstsein, geschweige denn Selbstwertgefühl.

Und dann kommt jemand daher und bringt Anerkennung. Obwohl jeder gerne ein Lob oder Anerkennung hört, hören jetzt viele gar nicht hin. Ich kenne Menschen, die sind attraktiv, schlank, naturblond, haben endlose scheinende Beine und Haare. Sie haben schöne Augen, Zähne, Hände mit gepflegten Fingernägeln, einen sinnlichen Mund… Aber diese Menschen hören nicht zu, wenn man ihnen das sagt, weil sie selbst finden, sie hätten einen Makel. Einen, der andere stören könnte. Schließlich würden „die anderen“ genau darauf schauen, darauf achten.

Was ist das Problem bei Komplimenten?

Sie könnten nicht ehrlich gemeint sein. Das ist es, was den Empfänger plagt. Meint es der andere ehrlich gut mit mir oder will er sich einschmeicheln? Zu viele schlechte Erfahrungen im Laufe eines Menschenlebens (je länger, je ungünstiger) hindern diese Menschen daran, zu vertrauen. Meint es der andere ehrlich? Was wäre denn, wenn ja?

Was hast du zu verlieren?

Aber wesentlich einfacher ist es noch, wenn man gar nicht auf die Anerkennung durch andere angewiesen ist. Dazu schreibt man sich am besten einen kleinen Spickzettel, den man im Bad oder Flur an den Spiegel hängt. Darauf stehen Sätze wie: „Ich bin eine tolle Frau.“ „Ich bin ein super Typ.“ Das hilft übrigens auch bei Mobbing in der Schule. Lies einmal diesen Spickzettel früh und einmal abends, bei Bedarf noch öfter. Mache das einmal mindestens einen Monat lang.

Wenn dir andere mit dummen Kommentaren das Leben vermiesen wollen, dann sage dir selbst im Inneren deinen Satz. Das kann man gar nicht genug üben. Du kannst dir auch gerne, wenn du dich unbeobachtet fühlst, dabei auf die Schulte klopfen oder die Faust ballen. Du wirst sehen, dass es dir leichter fällt daran zu glauben: „Ich bin eine tolle Frau.“ „Ich bin ein super Typ.“ Fühlt sich das toll an? Ja! Weitermachen!

Viel Spaß dabei!

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.