Ohne Sex zum Kind

In bekannten Teenie-Zeitschriften wird es oft gefragt: „Kann ich auch ohne Sex schwanger geworden sein?“ Was dem Leser zunächst anmutet wie das Weihnachtswunder wird aber doch recht realistisch von den Fachleuten mit „Ja“ beantwortet. Und das ist keine Ausrede, wie bei Boris-Becker in der Besenkammer. Beispielsweise kann schon ein Finger, mit Sperma benetzt, im Extremfall ausreichen, ein Mädchen bei entsprechenden Spielereien zu schwängern. Also Vorsicht! Die Wahrscheinlichkeit ist natürlich extrem gering, man sollte sie jedoch nicht außer Acht lassen.

Weitaus schwieriger, ohne Sex zu einem Kind zu kommen, ist es für die Paare, wo ein Partner zeugungsunfähig ist. Hier steht die Möglichkeit offen, nachzuhelfen. Nach der gesicherten Diagnose – der Mann füllt dazu ein Becherchen, bei der Frau wird untersucht, ob die Eileiter durchgängig sind – gibt es mehrere Varianten.



www.jako-o.de


Eine davon wäre, wenn die Ursache beim Mann liegt, dass sich die Frau fremdes Sperma implantieren lässt. Manchmal funktioniert es auch, wenn das Ejakulat des eigenen Partners injiziert wird. Nachteil dieser Methode – viele Versuche, Bangen, Hoffen, Warten…. Manchmal Mehrlingsschwangerschaften.
Bei fremdem Sperma besteht außerdem immer die Gefahr, dass es bei Problemen in der Partnerschaft oder mit dem Kind heißen könnte: „Du bist ja nicht der leibliche Vater….“ Leihmütter sind in Deutschland verboten.

Natürlich kann das Paar auch gemeinsam beschließen, ein Kind zu adoptieren. Hier ist es erforderlich, dass ein bestimmtes Alter nicht überschritten wird (beide Partner dürfen nicht älter als 80 zusammen sein) und es müssen einwandfreie Verhältnisse vorliegen (z. B. Führungszeugnis). Früher war es üblich, die Nachbarschaft über die Verhältnisse im potentiellen Elternhaus zu befragen. Viele Paare haben aber leider Vorbehalte gegenüber einer Adoption.

Schwierig ist es besonders auch für gleichgeschlechtliche Partnerschaften, ein Kind zu bekommen. Besonders prominente Homosexuelle weichen hier gerne auf Adoption aus. Andere versuchen es mit der oben erwähnten Spritze und einem guten Bekannten als potentiellem Vater. Denn medizinische Inseminationen (Sameneinbringung im Körper) bzw. In-vitro-Fertilisationen, also Verschmelzungen von Samen und Eizellen außerhalb des Körpers sind Homosexuellen verwehrt. Und doch haben viele Paare einen Kinderwunsch ohne Sex, den sie gerne erfüllt sehen möchten.

Es gibt Möglichkeiten, auch ohne Sex zum Kind zu kommen. Aber mal ehrlich, der einfachste Weg ist doch sonst noch immer der schönste, oder?

kinderwunsch-wunschkinder
kinderwunsch-wunschkinder

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.