Ohne Mann – mit Kinderwunsch

Die Liebe zu Babys, oder genauer gesagt, die Liebe zum Kind, liegt Frauen bereits bei der Geburt in den Genen. Schon als Kinder werden Mädchen von Babys oder Puppen, scheinbar magisch angezogen. Auch als Erwachsene hat man diesen Kinderwunsch, der meist sehr groß ist. Für Frauen die in einer heterosexuellen Beziehung sind oder als heterosexueller Single durch die Phasen des Lebens geht, ist der Kinderwunsch mehr oder weniger zügig erfüllt.


Doch was ist mit Frauen die ihresgleichen lieben? Ohne Mann kein Kind. So haben lesbische Frauen ein sehr großes Problem, schwanger zu werden. Das ist eine Tatsache, mit der man sich nicht abfinden kann oder will. Kritiker oder auch überzeugte Heterosexuelle würden nun vielleicht sagen, dass Lesben selbst daran schuld sind, schließlich bräuchten sie ja nur mit einem Mann zusammenleben und müssten ihre Vorliebe nicht ausleben. Doch würden sich jemand vorschreiben lassen, wen man liebt? Wohl eher kaum. Gefühle kann man nicht abschalten wie einen Fernseher. Sie sind einfach da.

Klar, es gäbe für gleichgeschlechtliche Paare immer noch die Möglichkeit, über eine Samenspende zum gewünschten Kind zu kommen. Doch die Gesellschaft ist für diesen Akt noch nicht bereit, denn dieses „Privileg“ steht leider nur heterosexuellen Paaren zur Verfügung. Schnell fühlt man sich als Lesbe diskriminiert.



www.jako-o.de

Wenn man es als Homosexuelles Paar auf vielen Wegen versucht hat schwanger zu werden, stößt man schnell an seine Grenzen. Die Nerven liegen blank und man wird von Tag zu Tag immer deprimierter. Der Wunsch nach einem Kind, kann einen förmlich auffressen. Man ist verzweifelt und ist ratlos, wie es weitergehen soll. Wegen einem Kind mit einem Mann schlafen? Ein sehr kritisches Vorhaben, da es oftmals als Seitensprung gefühlt wird. Auch gibt es Frauen die einfach nicht mit einem Mann intim werden können, aus welchem Grund auch immer.

In einschlägigen Foren kann man Männer finden die Ihren Samen als Spende zur Verfügung stellen ohne Geschlechtsverkehr. Es wird die so genannte Bechermethode angeboten. Bei dieser Variante onaniert der Mann in einen Becher und die Frau zieht das Sperma in einer Spritze auf. Anschließend führt sie die Spritze in ihre Vagina ein und injiziert sich das Sperma selbst.

Es klingt zwar relativ einfach, ist aber in der Praxis schwieriger als man denkt. Viele Männer tummeln sich in diesen Foren und spielen den verzweifelten Frauen etwas vor. Auf diese Art ist so manches Paar schon einige hundert Euros losgeworden, da manche Geld für ihre „Spende“ verlangen. Auch gibt es „Helfer“ die es nur auf Geschlechtsverkehr abgesehen haben und versuchen den Frauen einzureden, dass Sex immer noch die effektivste Methode für eine Schwangerschaft sei. Einen sehr großen Erfolg kann man sich nicht versprechen. Natürlich gibt es Paare, die es genau auf diesem Weg geschafft haben, dennoch ist dies sehr selten.



Pure Erotik: das Online-Angebot von www.DessousShop.com.


So heißt es für den größten Teil der Frauen, einfach abwarten und hoffen dass man an den richtigen Spender gerät. Trotzdem wird man von deprimierenden Stimmungen ereilt, besonders dann wenn alles und jeder in der Umgebung schwanger wird und man selbst nur abwarten kann. Am schlimmsten ist wohl auch die Tatsache, dass meistens genau diejenigen ein Kind bekommen, die sich erst keines gewünscht haben. Es kommt einem dann alles ungerecht vor und man würde am liebsten laut in die Welt hinaus schreien. Es gibt wohl kaum einen tröstenden Satz für zwei Frauen, der den Schmerz lindern könnte. Sogar ein „Alles wird gut!“ scheint sinnlos.

Eine Freundin sagte einmal zu mir: „Weißt Du, immer wenn ich Mütter mit ihren Kinder sehe, könnte ich auf der Stelle losheulen. Es ist ein verdammt mieses Gefühl, zu wissen dass man wahrscheinlich nie ein Kind bekommen wird. Ich kann Frauen verstehen, die aus gesundheitlichen Gründen keine Kinder bekommen können. So fühle ich mich auch. Ich fühle mich leer. Es fehlt etwas. Die Krönung meiner Beziehung. Verstehst Du? So ein Kind ist die absolute Krönung, wenn zwei Menschen sich lieben. Aber uns ist es verwehrt. Es tut einfach innerlich sehr weh und belastet ungemein.“

Ich kann es verstehen. Ein Kind, ohne Mann? Für einige einfach unerreichbar.

© Violetta Schreiber 13.11.2008

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.