Es geht nicht mit und auch nicht ohne

Das war mein Gedanke, der mich dazu bewogen hat, dieses (diesen) Blog zu eröffnen. Was finden Frauen an Männern? Was finden Männer an Frauen? Warum sind Beziehungen oftmals so kompliziert? Die Antwort auf diese Frage war eindeutig: Mann kann nicht mit und auch nicht ohne.

Woran liegt das? Geht die Liebe im Alltag flöten? War sie nie da? Hat man sich einfach geirrt? Den falschen Menschen vertraut?

Ich kenne jemanden, der hat den Glauben an die Frauen verloren. Als seine letzte langjährige Beziehung – daraus stammt der inzwischen 12-jährige Sohn – in die Brüche ging, brach auch in ihm was entzwei. Wenn ich ihm sage, er habe Bindungsangst, leugnet er. Aber insgeheim weiß er, dass es so ist.

Jemand anderes sucht verzweifelt – wirklich verzweifelt – eine Freundin. Es ist ein ganz lieber Typ von Anfang 30, er trägt seine Partnerin auf Händen. Das hat er mit seiner Veflossenen auch gemacht, aber die wusste das nicht zu schätzen.

In meiner Seminargruppe sind mehrheitlich Singles oder Geschiedene, Alleinerziehende usw.

Allwöchentliche Frage: Und, bist du ihn/sie schon los? Wenn man sich mit Partnern herumärgert, die saufen, fremd gehen und/oder schlagen, ist man normalerweise froh, diese los zu werden.

Und doch gibt es auch ein Forum, wo sich die Inhaberin dazu bekennt, nicht von ihrem Partner loszukommen. Obwohl er säuft, sie schlägt und Drogen nimmt. Und ihr immer wieder verspricht, sich zu ändern, dies aber nicht einhält. Wochenlang gibt es Trost-Threads, Mut-Threads und Unterstützung von allen Seiten. Bis zum nächsten Mal. Wieder Einzug in die gemeinsame Wohnung, Ärger von vorn, Rausschmiss…. Warum? Es geht nicht mit und auch nicht ohne…

Zurück zu meinen Mitstudenten: Eine wirklich interessante Mischung aus durchaus interessanten, durchaus lebenstauglichen Überlebenskünstlern. Aus Menschen, die das Leben gebeutelt hat. Den einen mehr, den anderen weniger. Mancher hat einen neuen Partner, eine neue Partnerin. Denn Alleinsein ist ja auf Dauer nicht erstrebenswert. Alle Menschen haben das Ziel, glücklich zu sein. Zwar definiert das jeder anders, aber in allem sind sich alle einig: Mit ist es – wenn alles okay ist – schöner als ohne.

Und die Einzelgänger? Die vielen Enttäuschten, die einfach ihre Ruhe wollen? Auch die kommen früher oder später zur Erkenntnis: Ohne ist sehr einsam. Und wer sehnt sich schon auf Dauer nach dem Alleinsein? Wohl nur sehr selten jemand.

So gibt es das immer währende Wechselspiel. Erfolgreich mit oder ohne? Beliebt mit oder ohne? Akzeptiert mit oder ohne? Angenommen mit oder ohne? Reich mit oder ohne? Wie fühlst du dich wohler? Mit oder ohne? Sei dir sicher…. es geht zwar ohne – aber ist das auch ideal? Es ist doch schön, einen Menschen an seiner Seite zu haben, der dich so liebt, wie du bist. Für den du dich nicht verbiegen musst. Mit dem du über alles reden kannst – ohne Wenn und Aber. Ohne – Willst du so leben? Ich nicht.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.