Mit Plätzchen ist Weihnachten am schönsten

Es ist eine Tradition, die schon unsere Großmütter an unsere Mütter weitergegeben haben: Zur Weihnachtszeit wird in den meisten Haushalten mehr gebacken, als das ganze Jahr über. Wenn die Familie zum Advent oder Zu Weihnachten zusammenkommt, sind vor allem leckere selbst gebackene Plätzchen immer beliebt und begehrt. Doch oft sind die Bleche schon weit vor den Feiertagen geleert.

Besonders vor den Kindern, aber auch vor so mancher erwachsener Naschkatze sollte man daher seine Plätzchen verstecken. Am besten bewahrt man das Gebäck in Tonvasen auf. Hierin behält es seine natürliche Feuchtigkeit und trocknet dadurch nicht aus. Trotzdem halten sich die Plätzchen knackig frisch wie am ersten Tag. Denn sie dürfen nicht zu weich und nicht zu hart sein, sonst hat der Besuch oder die liebe Familie daran keine Freude.

Beim Plätzchen backen helfen auch Kinder besonders gerne. Aber aufpassen, dass die lieben Kleinen nicht zu viele Schüsseln ausschlecken oder zu viel rohen Teig essen. Denn gerade, wenn es ein Hefeteig ist, wie beim Stollen, kann das böses Bauchweh zur Folge haben. Wenn Kinder beim Backen und Verzieren der leckeren Köstlichkeit mit helfen dürfen, ist das eine schöne gemeinsame Freizeitbeschäftigung. Dann genießt man die selbst gebackenen Plätzchen zu den Feiertagen mit besonders viel Andacht.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.