Mit einem Sofortkredit schnell zu Geld

Auch viele Selbstständige brauchen kurzfristig Geld und denken über einen Sofortkredit nach. Doch diese Gruppe hat es besonders schwer, vom Kreditgeber die Genehmigung zu bekommen. Im Gegensatz zu einem Angestellten oder Arbeitnehmer hat ein Selbstständiger kein festes Monatseinkommen. Je nach Saison und/oder Auftragslage und/oder Zahlungsmoral von Auftraggebern können die Einkünfte eines Unternehmers stark schwanken.

Während ein Arbeitnehmer die letzten 6 Lohn- oder Gehaltsabrechnungen für seinen Antrag auf einen Sofortkredit vorlegt. Selbstständige legen Kontoauszüge vor oder aber die Bilanz bzw. Gewinn- und Verlustrechnung des letzten Jahres oder der letzten 2 bis 3 Jahre. Danach entscheidet der Kreditgeber über eine Annahme oder Ablehnung. Für viele Banken ist das Risiko zu hoch, einem Selbstständigen einen Sofortkredit zu gewähren.

Schwierig ist dies besonders dann, wenn der Unternehmer einen schnellen Ratenkredit zur weiteren Ausübung seines Geschäfts benötigt, beispielsweise, weil er den plötzlich kaputt gegangenen Transporter durch einen neuen ersetzen will. Noch schlimmer ist ein selbstständiger Fotograf dran, wenn seine Spiegelreflexkamera den Geist aufgibt. Er braucht dringend einen Sofortkredit für ein neues Gerät, denn sonst kann er nicht weiterarbeiten. Eine wirklich gute Kamera ist aber nicht für kleines Geld zu haben. Hier würde ein Sofortkredit dem Unternehmer die Weiterführung seines Geschäfts ermöglichen.

Nicht zuletzt sind es aber auch private Bedürfnisse, weshalb ein Sofortkredit als schnelle Finanzierung in Betracht kommt. Nicht zu verachten sind allerdings die sehr hohen Zinsen bzw. auch Sicherheiten, die einige Banken von Selbstständigen fordern. Diese sollten genau verglichen werden, da man so einen günstigen Sofortkredit bekommen kann.

Für einen Kredit benötigt man in erster Linie einen sauberen Schufa-Eintrag, also keine Negativmerkmale. Schließt der Kreditgeber bei vorhandenen negativen Einträgen daraus, dass bereits in der Vergangenheit Zahlungsprobleme beim Kreditnehmer aufgetreten sind, so wird er den Sofortkredit nicht gewähren. In die Schufa werden bestehende Verpflichtungen eingetragen, schleppende Zahlungen oder möglicherweise sogar eine vorangegangene Insolvenz des Kreditnehmers.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.