Mit einem Beschwerderekord der Passagiere

Neuer Rekord an Beschwerden von Flugpassagieren

Wie in der Ausgabe vom Mittwoch der „Saarbrücker Zeitung“ berichtet wird, beklagen sich Fluggäste immer häufiger über Fluggesellschaften, insbesondere über deren Verhalten. Das Luftfahrtbundesamt (LBA) würde sogar mit einem neuen Rekord an eingehenden Beschwerden von bis zu 3.500 in diesem Jahr rechnen. Somit würde die Zahl an eingereichten Ärgernissen von Fluggästen auf ca. 10.000 seit dem Jahr 2005 ansteigen.

2008 bereits 2.730 unzufriedene Fluggäste

Passagiere haben seit 2005 die Möglichkeit, sich wegen Überbuchungen, Annullierungen oder auch Verspätungen und anderen gerechtfertigten Gründen, beim Luftfahrtbundesamt, welche zugleich Beschwerde- und Durchsetzungsstelle ist, schriftlich zu beschweren. Im Jahre 2005 nahmen dies 1.600, 2006 ungefähr 2.100 und im Jahre 2007 etwa 3.100 verärgerte und unzufriedene Fluggäste in Anspruch. Die Experten des LBA gehen nun von einem neuen Höchststand an Beschwerden aus, da im Jahr 2008 bereits 2.730 Beschwerden von Passagieren eingegangen sind.

Ausgleichszahlungen und Bußgeldverfahren

Es gab bereits in der Vergangenheit in mehreren hundert Fällen, als Entschädigung für betroffene Passagiere, so genannte Ausgleichzahlungen von der Behörde. Hingegen wurde bisher auch schon 25mal ein Bußgeldverfahren gegen Airlines, seit dem Jahr 2007 eingeleitet. Laut der Saarbrücker Zeitung sind noch weitere solcher Verfahren derzeit in Bearbeitung.

Der Kunde ist Leid tragender der Probleme

Wie Verbraucherexpertin Bärbel Höhn von den Grünen erwähnt, würden die Passagiere den enormen Druck zu Einsparungen, welcher bei den Airlines besteht, zu spüren bekommen. Daraus folgen würden dann z.B. gestrichene Flüge, Überbuchungen oder mangelnder Service der Fluggesellschaften. Höhn forderte weiter die Fluglinien auf, sich nach dem Beispiel Deutsche Bahn zu richten und sich zu einer Zusammenarbeit mit der „Schlichtungsstelle Mobilität“ beim Verkehrsclub Deutschland bereit zu erklären. So wäre es möglich, eine kundenorientierte Lösung zu finden.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.