Mit Koteletten zum besonderen Ego

von Christoph Weber

Wer seinem Gesicht eine allgemeine Note geben möchte, trägt Bart. Wer jedoch seinem Gesicht seinen ganz persönlichen Stempel aufdrücken möchte, pflegt seine Koteletten auf seine ganz eigene Art. Allerdings bedarf es bei der ganz persönlichen Note der Koteletten auch etwas mehr Pflege als ein einfacher Bart. Wer viel Wert auf seine Prunkstücke im Gesicht legen möchte, kann es auf lockere 30 bis 45 Minuten im Bad bringen. Also sollte man in einer Beziehung auch den richtigen Zeitpunkt dafür wählen, in denen das Bad blockiert ist.

Die richtige Form

Es dauert schon eine ganze Weile, bis die Koteletten ihre gewünschte Länge haben. Sehr oft wird behauptet, dass gut gepflegte Koteletten auch eine Art von Bart wären. Dies ist nicht richtig. Sie prägen das Gesicht des Trägers nur auf eine ganz besondere Weise. Damit die Koteletten sowohl die richtige Länge als auch die Breite bekommen, sollte man für die Entfernung der Barthaare eine Nassrasur vollziehen. Diese ist gründlicher und genauer als die Pflege mit einem Elektrorasierer.

Wer es ganz genau machen möchte, kann sich die gewünschte Form der Koteletten zunächst auf einem Stück Papier aufzeichnen. Auf diese Weise hat der Träger seinen Wusch bereits genau definiert. Wer sich nicht ganz an die gewünschte Form traut, sollte vielleicht lieber die ersten 2 bis 3 Rasuren von einem gelernten Barbier machen lassen. Schließlich hat dieser sein Metier auch gelernt und weiß, wie man den Koteletten das gewünschte Aussehen gibt. Auch Elvis hatte dafür seinen Spezialisten.

Elvis (Quelle: pixabay, CCL)
Elvis (Quelle: pixabay, CCL)

Die Pflege

Auf die richtige Pflege kommt es an. So muss man Unterschiede machen bei den Pflegemitteln. Das Pre Shave wird auf die Haare aufgetragen und in die Haare einmassiert, die abrasiert werden sollen. Dann setzt man sein Rasiermesser oder den Nassrasierer an der richtigen Stelle an und zieht den Rasierer nach unten weg. Schritt für Schritt kommen die gewünschten Konturen hervor.
Um seine Koteletten gut zu pflegen, kann man beruhigt auch das Babybademittel nehmen. Dies ist eine sehr sanfte Pflege, welche die verbleibenden Haare sehr geschmeidig macht. So kann man anschließend mit einem Kamm die Haare der Koteletten in die richtige Form bringen. Für den restlichen Teil des Gesichtes kann der Besitzer ein After Shave benutzen. Einzelne lange Haare der Koteletten kann der Besitzer mit einer feinen Schere kürzen.

Die richtigen Produkte für eine gute Pflege

Natürlich benötigt man für die richtige Pflege auch die richtigen Produkte. Allein für die gesamte Wäsche des Gesichtes ist der Gesichtsreiniger von Lucky Tiger ein sehr beliebtes Produkt.
Für die genaue Rasur des Gesichtes sollte man sowohl einen geeigneten Nassrasierer plus zusätzlich einen Elektrorasierer mit dem Bartschneider benutzen. Für die Nassrasur eignet sich hervorragend der Sicherheitsrasierer von Golddachs, während für die Trockenrasur und die endgültige Form der Rasierer BT7050 aus der Braun-Series 7 das geeignetste Produkt ist. Nach der Rasur sollte neben einem gewünschten After Shave für die Koteletten auch ein besonderes Wachs für die Geschmeidigkeit benutzt werden.

pirate-930809_1280

Die Frisur muss stimmen

Wer schöne gepflegte Koteletten tragen möchte, sollte auch auf die richtige Frisur achten. Hier sollten kurze Haare getragen werden, um den Koteletten besonders hervorzuheben. Lange Haare sind hier nur störend und wirken ungepflegt. Ein gepflegter Drei-Tage-Bart ist dann noch die einzige Möglichkeit, seinen Koteletten die gewünschte Wirkung zukommen zu lassen.

Koteletten – Damals und Heute

Auf Koteletten wurde bereits während der Zeit des Biedermeier-Stils ein gesteigerter Wert gelegt. Sie sind keineswegs ein Produkt der Neuzeit. Die berühmtesten Träger von Koteletten im 20. Jahrhundert waren Otto von Bismarck, Elvis Presley, Alvin Stardust und Paul Breitner. Aber die Koteletten scheinen auch heutzutage wieder der Renner zu werden. So legen beispielsweise David Beckham und der Schauspieler George Clooney gesteigerten Wert auf die richtige Form ihrer Koteletten.

Auch Koteletten sind eine Zierde des Mannes!

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.