„Avatar – Aufbruch nach Pandora“ – schon im April 2010 auf DVD

Die Vorlage für den Film liefert die aus den Staaten kommende Fantasy-Zeichentrickserie, die mein Sohn so liebt. Derzeit läuft im Kino ein neuer Teil von „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ (FSK 12). Technisch ist der Kinofilm als computeranimierte 3D-Darstellung umgesetzt, wobei nicht jedes Kino 3D unterstützt. Der Film zählt nichtzuletzt deshalb zu den richtig heißen Filmtipps DVD.

Worum es geht:

Bei dem Fantasy-Abenteuer-Film „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ entführt der Star-Regisseur James Cameron, bekannter Produzent von Filmen wie „Titanic“, „Terminator“ oder „Aliens-Die Rückkehr“, die Kinobesucher in eine neue Welt von einer Faszination jenseits des Vorstellungsvermögens. Die fesselnde Story packt den Zuschauer und nimmt ihn mit auf eine Reise, die voller Entdeckungen und Gefahren steckt.

Der Ex-Marine Jake Shully bekommt für ein Projekt das Angebot, eine Reise zum entfernten Pandora anzutreten. Am Ziel erwarten ihn fantastische Landschaften mit farbenprächtigen Pflanzen und Tieren und üppigen Regenwäldern. Die Na’vis als Ureinwohner von Pandora leben völlig im Einklang mit der umgebenden Natur.

Die Eindringlinge haben es auf den Rohstoff Unobtainium abgesehen, der für Menschen sehr wertvoll ist. Weil menschliche Lebewesen nicht in der Atmosphäre des Planeten existieren können, wurden Hybride erschaffen, die Avatare. Sie werden mental von Menschen gesteuert. Jake kann dadurch sich wieder frei bewegen. Vor Ort trifft er auf die Leiterin des sonderbaren Unternehmens und später auf eine attraktive, junge Na’vi Frau namens Neytiri, von der er sich magisch angezogen fühlt.

Je mehr Zeit der Held jedoch mit den Ureinwohnern verbringt, umso größer wird der persönliche Konflikt, den er mit sich selbst und mit der Außenwelt austragen muss. Eine Entscheidung ist fällig, zu welcher Seite er gehört. Dieser Kampf entscheidet über das weitere Schicksal einer gesamten Welt…

Meinung:

Handlung und Story des Films sind echt gut gemacht, es ist ein Film, der den Kinobesucher von der ersten bis zur letzten Minute packt und äußerst spannend ist. Schaut man sich nur den Trailer zum Film an, so wirkt dieser recht kitschig und wenig aussagefähig. Aber der gesamte Film ist der Hammer.

Man bekommt jede Menge Action geboten und auch die technische Umsetzung ist sehr ausgefeilt, so dass man die Animation fast nicht von realer Darstellung unterscheiden kann.

Bereits im April nächsten Jahres soll „Avatar – Aufbruch nach Pandora“ auf DVD erhältlich sein, was die Fans mit Sicherheit freut und es ist einer meiner persönlichen Filmtipps DVD.

Ähnliche Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.